Sam Jenak

Ihr wollt heiraten? Großartig! Herzlichen Glückwunsch!

In der Liebe zwischen zwei Menschen wird Gottes Liebe, Gottes Geist spürbar. In Eurem „Ja“ zueinander und zum gemeinsamen Lebensweg feiern wir diese Liebe. Und wir bitten um Gottes Segen für Euch und Eure Ehe.

Die Vorbereitung

Meldet euch – gerne frühzeitig, sobald ihr den Termin für euren großen Tag ins Auge gefasst habt – im Gemeindebüro oder direkt bei der Pfarrerin.

Grundsätzlich sind Trauungen in unserer Gemeinde an fast allen Terminen möglich. Voraussetzung ist, dass mindestens einer oder eine von Euch beiden evangelisch ist. Sollte der oder die andere einer anderen Konfession angehören, ist auch eine ökumenisch gefeierte Trauung möglich.

Bitte beachtet, dass die Trauung nicht die Eheschließung auf dem Standesamt ersetzt. Im Gegenteil, die standesamtliche Hochzeit ist Vorraussetzung für die kirchliche Trauung.

Das Traugespräch

Um Euren Traugottesdienst zu planen, verabredet Ihr einen Termin mit der Pfarrerin.

Im Traugespräch werdet Ihr den Ablauf des Gottesdienstes planen: Einzug, Musik, Eheversprechen, Segen, Auszug, ... Dabei berät Euch unsere Pfarrerin gerne und plant mit Euch einen großartigen Gottesdienst. Ihr könnt den Gottesdienst natürlich nach Euren Wünschen mitgestalten und auch Menschen, die Euch am Herzen liegen, können sich gerne beteiligen.

Daneben erzählt Ihr in dem Gespräch von Euch als Paar, Eure Kennenlern-Geschichte, von dem, was Euch verbindet. Daraus und aus Eurem Trauspruch entsteht dann Eure ganz persönliche Trauansprache. Am besten sucht Ihr den Trauspruch schon vor dem Gespräch zusammen aus. Wir empfehlen dafür www.trauspruch.de.

Kosten

Die kirchliche Trauung ist grundsätzlich kostenlos. Nur besondere Wünsche, zum Beispiel bei der musikalischen Gestaltung, könnten Kosten verursachen.