Ev. KG Hohenstein

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Schauen Sie sich gerne um und entdecken Sie unsere vielfältige Arbeit und unsere Angebote. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich mit Ihren Ideen und Ihrer Begeisterung einbringen möchten!

Ihre Kirchenvorstände Breithardt, Burg-Hohenstein und Steckenroth

EKHN Banner und Fahnen: "Unser Kreuz hat alle Farben"
06.03.2024 cw

Unser Kreuz hat alle Farben

„Unser Kreuz hat alle Farben“: Die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheingau-Taunus positionieren sich für Vielfalt und Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Sichtbar auf Demonstrationen und bald auch mit Bannern und Fahnen.

01.02.2024 jh

Komm rüber!

Ein neues Angebot in der Passionszeit: Die ökumenische Fastengruppe lädt dazu sein, gemeinsam unterwegs zu sein, nachzudenken und kreativ zu werden. Auf Alkohol oder Schokolade wird dabei nicht verzichtet.

26.01.2024 cw

Dekan: „Jetzt ist die Zeit gekommen, Farbe zu bekennen und aufzustehen“

Dekan Klaus Schmid machte auf der Demonstration am Freitag gegen Rechtsextremismus in Geisenheim klar, dass es „keine Schnittmengen zwischen ultrarechtem Gedankengut und jüdisch-christlichen Glaubensinhalten geben kann.“ Immer wieder werde betont, dass sich nie wieder das wiederholen darf, was in Deutschland vor mehr als 90 Jahren geschehen ist. "Dieses nie wieder ist jetzt“, so Dekan Klaus Schmid. Gerade deshalb sei es auch für die Kirchen angesagt, deutlich Position zu beziehen gegenüber denen, die meinen, die Gesellschaft in schwarz und weiß spalten zu können, hier die Guten, da die Schlechten, hier die Deutschen, da die anderen.

Mathias Schwarz spricht zu den Synodalen über sexualisierte Gewalt
15.03.2024 cw

"Redet, redet, redet!"

Erstmals hat Pfarrer i.R. Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierte Gewalt gesprochen. Er ist Beauftragter für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN und seit Juli 2022 Mitglied der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD. Er hat an der Ende Januar veröffentlichten bundesweiten ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche und Diakonie mitgearbeitet.

Landrat Sandro Zehner auf der Synode
09.03.2024 cw

Kirche wichtig für Zusammenhalt der Gesellschaft

Landrat Sandro Zehner hat auf der Dekanatssynode die Bedeutung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft betont. Der Kreis sei auf die Menschen in den Kirchengemeinden angewiesen, „um uns bei den großen Herausforderungen der Gesellschaft zu unterstützen.“

Lektoren-Gruppenfoto mit Dekan Fedler-Raupp und Ausbildern
31.01.2024 cw

15 Menschen für den Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt

In einem Festgottesdienst sind 15 Menschen aus sieben Dekanaten in Eppstein für ihren Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt worden. Die Beauftragung für den erkrankten Propst Oliver Albrecht nahm Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp (Dekanat Kronberg) vor. Die Beauftragten kommen aus den Dekanaten Rheingau-Taunus, Frankfurt-Offenbach, Kronberg, Vogelsberg, Nassauer Land, Dreieich-Rodgau und Darmstadt.

Frau mit Telefon am Ohr
25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?