Endlich wieder Weihnachtsgottesdienste!

Nach den letzten beiden Corona-Jahren war es besonders schön, endlich wieder Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten zu feiern!

Nach zwei Jahren, in denen sich die Kirchenvorstände aufgrund der begrenzten Kapazitäten schweren Herzens dazu entscheiden mussten, keine Weihnachtsgottesdienste anzubieten, wurde in diesem Jahr nur umso bewusster und schöner gefeiert.

Die Gottesdienste waren alle sehr besonders und verschieden ausgerichtet, so dass alle Menschen etwas für ihren Geschmack finden konnten.

An Heiligabend gab es drei Angebote: Einen Familiengottesdienst in Steckenroth mit Pettersson und Findus, in dem man den von den Kindern selbstgebauten und mit selbstgebasteltem Schmuck dekorierten Baum bewundern konnte - ganz wie in der vorgelesenen Geschichte. Burg-Hohenstein hat dazu eingeladen, bei der Weihnachtsgeschichte mitzumachen und sie hautnah zu erleben. Das besondere Highlight hier: Der Verkündigungsengel im Hawaii-Hemd, der von der Empore sein "Fürchtet Euch nicht!" gerufen hat und das gemeinsame Überlegen, wie sich schlafende Schafe wohl anhören. Und schließlich die meditative Christmette in Breithardt, bei der Vincent van Gogh geholfen hat, das Wesentliche und das Licht von Weihnachten zu entdecken.

Am zweiten Weihanchtsfeiertag wurde dann in einem gemeinsamen Gottesdienst ganz klassisch mit der "Vor-Corona"-Liturgie gefeiert.

In allen Gottesdienst waren sich die Feiernden einig: Das war schön und hat diese Weihnachten ganz besonders gemacht! Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.