Katharina Hellweg und Simone Rößler wurden für ihr Amt gesegnet

Zwei neue Lektorinnen für Hohenstein (und darüber hinaus)

In einem festlichen Berufungsgottesdienst wurden Ende Januar insgesamt 15 Lektor*innen für Ihr Amt gesegnet - mit dabei auch zwei Hohensteinerinnen, die ab sofort Gottesdienste feiern dürfen.

Am 28. Januar wurden insgesamt 15 Lektor*innen für ihren Dienst in der Kirche beauftragt und dafür gesegnet. Der Gottesdienst wurde vom Kronberger Dekan Martin Fiedler-Raupp, der dankenswerterweise spontan für den erkrankten Propst Oliver Albrecht eingesprungen war, sowie Mitgliedern des Ausbildungsteams und Lektor*innen selbst gestaltet. Auch musikalisch hatte der Gottesdienst einiges zu bieten und wurde durch das Folkduo Lässig aufgewertet.

Nach dem Gottesdienst konnten die frisch berufenen Lektor*innen mit ihren Familien, Ausbilder*innen und Mentor*innen feiern.

Auch die beiden Hohensteiner Lektorinnen Katharina Hellweg und Simone Rößler wurden nach einem Jahr Ausbildung und den ersten eigenen Gottesdiensten gesegnet und dürfen fortan Pfarrpersonen in Gottesdiensten vertreten.

Diese Art der ehrenamtlichen Verkündigung wird immer wichtiger werden, vor allem, wenn sich durch die Pensonierung der geburtenstarken Jahrgänge viele Pfarrstellen bald nicht mehr (sofort) wiederbesetzen lassen.

Um so mehr freut es uns, dass wir so tatkräftige Unterstützung in der Verkündigung bekommen! Auch wir wünschen den beiden alles Gute und viel Segen für ihren Dienst!