Die Kirchenvorstände

KG Hohenstein

Der Kirchenvorstand ist das Gremium, das alles rund um Kirchengemeinde leitet.
Alle sechs Jahre werden dazu Mitglieder aus der Kirchengemeinde gewählt und treffen sich in regelmäßigen Sitzungen, um über Finanzen, Bauvorhaben, Gottesdienste und vieles mehr zu entscheiden. Die Kirchenvorsteher*innen machen das alles ehrenamtlich und setzen sich mit viel Engagement und Herzblut für die Kirchengemeinden ein.

Außer gewählten gibt es auch noch so genannte berufene Mitglieder. Das heißt, auch wenn gerade keine Wahl ansteht, Sie aber Lust hätten, sich im Kirchenvorstand zu engagieren, ist dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

Alle drei Kirchengemeinden sind schon seit vielen Jahren miteinander pfarramtlich und durch ein gemeinsames Gemeindebüro in Breithardt verbunden. Auch die drei Kirchenvorstände arbeiten mittlerweile sehr gut und gerne zusammen: In gemeinsamen Sitzungen werden Verwaltungsthematiken besprochen und gemeinsame Projekte und Gottesdienste geplant.

Wegen dieser guten Zusammenarbeit, die auch eigene Akzentsetzungen vor Ort zulässt, haben wir beschlossen, auch strukturell näher zusammenzurücken und arbeiten derzeit an der Fusion der drei Kirchengemeinden zu einer einzigen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen möchten!